Diese Punkte werden in diesem Beitrag behandelt und dir näher gebracht:

- Ursprung des Namens
- Blütezeit des Hortensie
- Merkmale des Hortensie
- Botschaft & Bedeutung
- Pflegehinweise
- Anlässe zum Verschenken
- Kartentextspruch Vorlagen
- Beispielsträuße mit Hortensie

Desweiteren folgt am Ende ein Fließtext zum Thema Hortensie, solltest du dich mehr zu dem Thema beschäftigen wollen.

Ursprung des Namens

Hortensien erhielten ihren Namen zu Ehren von Hortense de Beauharnais, welche 1807 in Frankreich als Tochter Napoléon Bonapartes und Joséphine de Beauharnais in die Welt kam. Die Genossin von Marie-Louise war eine sehr talentierte Gärtnerin und liebte schöne Blumen.

Sie ließ sich bei der Einführung neuer Arten von Blumen auch oft von den neusten Trend inspirieren.

Ihr Name ist also eine Anerkennung ihres Talents.

Blütezeit

Diese prächtigen Blumen sind ein toller Blickfang in jedem Garten.

Sie blühen von Juni bis August und manche Sorten sogar noch etwas länger. Pflanze sie am besten an einem sonnigen Standort, aber halte sie dennoch im Halbschatten, damit die Farbe ihrer Blüten lange erhalten bleibt. Da Hortensien relativ robust sind, ist es auch möglich, sie in Kübeln zu pflanzen und nach innen zu holen, wenn du mehr über das ganze Jahr eine Pracht im Garten oder zu Hause haben möchtest.

Vorkommen

In ihrer natürlichen Umgebung kommen Hortensien vor allem in AsienEuropa und Afrika vor.

Besonders häufig findet man sie in kühleren, feuchten Gebieten, an den Ufern von Flüssen und Seen, in Hochmooren und Wäldern sowie in Bergwiesen.

Hortensien sind sehr vielseitig und können eine unglaubliche Vielfalt an Farben und Formen annehmen. In ihrer natürlichen Umgebung haben sie eher einfache Blüten und meist lilablaue oder weiße Farbtöne. Sie können auch in Kübeln und Gefässen kultiviert werden, und es gibt viele Sorten mit abwechslungsreichen Farbkombinationen. Wenn man Hortensien im Garten oder in Containern anpflanzt, sollte man berücksichtigen, dass sie in der Natur Schatten mögen und sie gepflegt werden müssen, um ihre farbenprächtigen Blüten zu entfalten.

Merkmale der Hortensien

Du willst die Merkmale des Hortensien kennenlernen? Gerne doch, hier haben wir für die einige Merkmale des Hortensien aufgelistet:

Merkmale:

1. Farben: Sie blühen in verschiedenen Farben wie Weiß, Rosé, Rosa, Blau und Violett

2. Gattung: Hortensien gehören zu der Pflanzenfamilie der Rautengewächse

3. Blätter: Die Blütenblätter sind immer in Form von Schalen angeordnet

4. Blüten: Die Blütenform ist je nach Hortensienart als Kugel, Schale oder Halbkugel zu erkennen

5. Pflege: Der Rückschnitt sollte vorsichtig und im Frühjahr erfolgen, Hortensien sind winterhart und benötigen viel Wasser und Sonne

Botschaft und Bedeutung der Hortensien

Die Hortensie ist eine wundervolle Blume, die viele verschiedene Bedeutungen haben kann.

Sie kann Liebe und Zuneigung symbolisieren, aber auch Glück und ein positives Zeichen für gute Wünsche sein. Für viele Menschen ist die Hortensie ein Symbol der Freundschaft und des Vertrauens. Sie kann aber auch als Geste des Respekts verstanden werden.

Egal was die Bedeutung der Blume für dich ist, die Hortensien geben dir einen Grund zu freuen und dein Zuhause zu verschönern.

Auch beim verschenken solcher tollen Blumen, kommt es auch auf die Grußkarte an, mit deiner ganz persönlichen Nachricht kannst du das ausdrücken, was du mit deinen Blumen übermitteln möchtest!

Pflegeratgeber zu Hortensien

Im allgemeinen gelten für Hortensien die selben Pflegehinweise wie für die meisten anderen Blumen zu pflegen.

Daher solltest du unseren Blumenblogbeitrag zu Blumenpflege unbedingt lesen.

Die Tipps und Tricks aus diesem Ratgeber werden dir weiterhelfen.

Anlässe zum Verschicken von Hortensien

Da sie eine wunderschöne und beliebte Blumen ist, gibt es für sie zahlreiche Anlässe zum Verschicken.

Zum Beispiel ist es immer schön, jemandem einen Strauß Hortensien zu schenken, um ihm oder ihr zu seinem Geburtstag gratulieren. Auch bei anderen Gelegenheiten, wie dem Jahrestag, kann man Freunden und Familie einen wunderschönen Blumenstrauß übermitteln und damit ihre Liebe und Wertschätzung ausdrücken.

Natürlich machen diese Blumen auch als romantisches Geschenk eine gute Figur. Außerdem machen sie sich als Mitbringsel sehr gut, um jemanden nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach der Geburt eines Kindes zu beglückwünschen. Kurzum - ein Blumenstrauß mit Hortensien ist das ideale Geschenk, um jemandem in jeder Lebenslage eine Freude zu machen.

Hortensien mit anderen Blumen passen auch gut zu JubiläenGeburtstageHochzeitenRomantische Anlässe sowie allen Arten von besonderen Anlässen.

 

Kartentext Vorlagen zum verschicken

Kartentextsprüche die du verwenden kannst beim Verschicken von Hortensien, einfach rauskopieren und beim verschicken in den Kartentext einfügen.

Version 1.

Lieber [Name],

ich möchte Dir einen schönen Gruß zusenden und Deinen Tag etwas verschönern! Die bunten Farben der Hortensien erinnern mich an Dich und Deine lebensfrohe Art. Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Freude!

Liebe Grüße,
[Name] 

Version 2.

Lieber [Name],

ich denke gerade an Dich und möchte Dir gute Wünsche zusenden! Mit dieser Karte möchte ich Dir eine Freude machen, so wie die schönen Blüten der Hortensien. Ich wünsche Dir viel Glück, Erfolg und alles Gute!

Herzliche Grüße,
[Name]