Diese Punkte werden in diesem Beitrag behandelt und dir näher gebracht:

- Ursprung des Namens
- Blütezeit des Freesien
- Merkmale des Freesien
- Botschaft & Bedeutung
- Pflegehinweise
- Anlässe zum Verschenken
- Kartentextspruch Vorlagen
- Beispielsträuße mit Freesien

Desweiteren folgt am Ende ein Fließtext zum Thema Freesien, solltest du dich mehr zu dem Thema beschäftigen wollen.

Ursprung des Namens

Wenn du dich schon mit Freesien beschäftigst, dann bist du vielleicht auch schon sehr neugierig, wo der Name herkommt.

Freesie ist ein Genus aus der Gattung der Schwertliliengewächse und dieser Name ist dem deutschen Botaniker Heinrich Freese gewidmet. Er war zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein großer Pflanzenkenner und hat diese Gattung im Jahr 1820 entdeckt. Seitdem lässt Freese die Menschen an der Schönheit und den unterschiedlichen Farben der Frisien teilhaben. Heute kannst du Freesien in verschiedenen Farben, Größen und Blütenformen finden: von weiß über rosa bis hin zu orange.

Blütezeit

Freesien sind eine beliebte Blume, die das ganze Jahr über in vielen Gärten und Parks wächst. Ihre Blütezeit ist von März bis September, denn zu dieser Zeit erblühen die hübschen Blüten in einem schönen weißen oder pinken Farbton. Für den optimalen Erfolg empfehlen wir dir, die Pflanzen jeden Frühling in guten Böden und an sonnigen Standorten zu pflanzen.

Vorkommen

Diese schönen Blüten sind in den unterschiedlichsten Farben und Formen erhältlich.  Ursprünglich stammen Freesien jedoch aus Südafrika und haben eine lange Tradition sowohl in der freien Natur als auch in der Zucht.  Freesien-Sorten sind für ihren betörenden Duft und farbenfrohen Blüten bekannt, die im Frühling und Sommer blühen. Es gibt verschiedene Arten dieser Blume, wie etwa die lila und blaue Freesie, die weiße Freesie und die gelbe Freesie. Sie alle bringen schöne Farbtöne in Ihren Garten oder Ihre Homebox und bereichern das Ambiente mit ihrem lieblichen Duft.

Merkmale der Freesien

Du willst die Merkmale des Fressien kennenlernen? Gerne doch, hier haben wir für die einige Merkmale des Freesien aufgelistet:

Merkmale:

1. Gattung: Freesien sind Teil der Gattung Lilium

2. Duft: Die meisten Freesien duften deutlich nach Honig

3. Pflege: Freesien sind eine sehr robuste und winterharte Pflanze, die leicht zu züchten ist

4. Blüten: Die Blätter sind lanzettförmig und dunkelgrün

5. Farbe: Sie haben eine einzigartige, in der Regel leuchtend weiße Blüte (je nach Sorte können aber auch andere Farben vorkommen)

Botschaft und Bedeutung der Freesien

Freesien symbolisieren beständige Liebe und Loyalität, somit ist es die perfekte Wahl für eine romantische Geste.

Mit ihren zarten und femininen Blütenblättern stehen sie für besondere Momente voller Freude und Hoffnung. Freesien sind eine wundervolle Ergänzung für jede Geschenksammlung und machen das perfekte Geschenk für jemanden, den Du liebst.

Klicke Dich also jetzt durch unser Sortiment und lerne viele weitere tolle Sträuße kennen!

Pflegeratgeber zu Freesien

Im allgemeinen gelten für Freesien die selben Pflegehinweise wie für die meisten anderen Blumen zu pflegen.

Daher solltest du unseren Blumenblogbeitrag zu Blumenpflege unbedingt lesen.

Die Tipps und Tricks aus diesem Ratgeber werden dir weiterhelfen.

Anlässe zum Verschicken von Freesien

Wusstest du, dass Freesien eine ganz besondere Geste der Freundschaft und des Respekts sind?

Freesien eignen sich besonders gut für viele Anlässe. Sie können zum Beispiel geschickt werden, um Dankbarkeit auszudrücken, Geburtstage oder andere Jubiläen zu feiern, sich bei jemandem entschuldigen zu wollen, jemandem Liebe und Zuneigung zu zeigen oder einfach, um zu zeigen, dass du an denjenigen denkst. Egal was der Anlass ist - Freesien sind immer ein schönes Symbol für Freundschaft und Liebe.

Freesien mit anderen Blumen passen gut zu JubiläenGeburtstageHochzeitenRomantische AnlässeTrauer sowie allen Arten von besonderen Anlässen.

Kartentext Vorlagen zum verschicken

Kartentextsprüche die du verwenden kannst beim Verschicken von Freesien, einfach rauskopieren und beim verschicken in den Kartentext einfügen.

Version 1.

Liebe Freundin,

Ich wollte Dir nur sagen, wie sehr ich Dich schätze und Dir eine Freude machen. Was könnte da besser passen als eine Karte mit Freesien? Sie sind so schön und duftend und erinnern mich an die Freude, die Du mir in meinem Leben schenkst. Ich wünsche Dir, dass Du immer glücklich und froh bleibst. Danke für alles!

In Liebe,
Dein/e [Name]

Version 2.

Liebe Freundin,

Die Farben und der Duft von Freesien erinnern mich immer an die Wärme unserer Freundschaft. Ich hoffe, dass Dir die Freesien Freude bereiten und dass sie dich auch an mich erinnern. Danke, dass Du mein bester Freund bist und schon so viel für mich getan hast. Ich wünsche Dir, dass Deine Tage immer in Freude und Glück verlaufen.

In Liebe,
Dein/e [Name]