Diese Punkte werden in diesem Beitrag behandelt und dir näher gebracht:

- Ursprung des Namens
- Blütezeit des Eustoma
- Merkmale des Eustoma
- Botschaft & Bedeutung
- Pflegehinweise
- Anlässe zum Verschenken
- Kartentextspruch Vorlagen
- Beispielsträuße mit Eustoma

Desweiteren folgt am Ende ein Fließtext zum Thema Eustoma, solltest du dich mehr zu dem Thema beschäftigen wollen.

Ursprung des Namens

Der Eustoma grandiflorum, früher als Lisianthus russellianum bekannt, ist eine der erfolgreichsten Schnittblumen und kann auch als Zimmerpflanze im Topf gehalten werden.

Allerdings schmeißen besonders bei dieser Pflanze sehr viele die Pflanze nach der ersten Blüte weg, sodass sie meist nach der Blüte entsorgt wird, obwohl sie zweijährig blühen kann. Ursprünglich stammt Eustoma aus Texas, Colorado, Nebraska und Mexiko und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts nach Europa gebracht.

Botanisch gesehen gehört sie zur Familie der Enziangewächse (Gentianaceae) und ihr Name kommt aus dem Griechischen, wo er "schöner Mund" bedeutet.

Blütezeit

Die Eustoma blüht während der Sommermonate und entfaltet seine Blütenpracht.

Der ideale Zeitraum für die kräftigen Farben und eindrucksvollen Blütenblätter ist von Juni/Juli bis August. In dieser Zeit erlebst du ein einzigartiges Farbenspiel in deinem Garten. Zu diesem speziellen Anlass solltest du auch ein paar Pflanzenschnitt-Leckereien zu dir nach Hause holen, um den Pflanzen noch mehr Farbe und Liebe zu verleihen. Auf diese Weise kannst du sichergehen, dass sie lange blühen und du dich lange an ihnen erfreuen kannst.

Vorkommen

Du hast vielleicht schon einmal von Eustoma gehört – den hübschen, blau-weißen Blumen, die sich so wundervoll in einem Blumenstrauß machen. Aber wusstest du, dass Eustoma ursprünglich aus Nordamerika stammt? Tatsächlich wird Eustoma seit Jahrhunderten in den offenen Feldern und Wäldern Süd- und Mittelamerikas gefunden.

Eustoma hat eine Reihe von verschiedenen Namen, die sich am häufigsten nach dem Ort unterscheiden, an dem er natürlich vorkommt. 

Es gibt auch viele verschiedene Arten von Eustoma, von denen die bekannteste wahrscheinlich die Lilacina-Sorte ist. Diese Sorte kommt in einer Vielzahl von hellenpastellfarbenen Farben vor, von Weiß über Rosa bis hin zu Rot. Jede Blume hat einen kleinen Kopf und mehrere Blütenblätter, die zu einer Spitze zusammenlaufen.

Obwohl Eustoma normalerweise auf offenen Feldern und Wäldern gefunden wird, hat es seinen Weg in Gärten und Privatwohnungen gefunden. Es kann auch in vielen Blumengeschäften und Parkanlagen auf der ganzen Welt gefunden werden. Mit etwas richtiger Pflege kann Eustoma fast überall angebaut werden!

Merkmale des Eustoma

Du willst die Merkmale des Eustoma kennenlernen? Gerne doch, hier haben wir für die einige Merkmale des Eustoma aufgelistet:

Merkmale:

1. Farben:Farben von violett bis blauviolett, blassrosa, weiß oder purpur

2. Langlebig: Unglaublich langlebig, aber kann nicht in kalten Regionen überwintern

3. Pflege: Anfällig für Schädlinge wie Spinnmilben und Blattläuse, regelmäßig kontrollieren.

4. Blüten: Blütenblätter dreifach gefaltet, aber Kugelform

5. Name: Eustoma, auch bekannt als Lisianthus oder Prärieblume

Botschaft und Bedeutung des Eustoma

Eustoma, auch als Lisianthus bekannt, ist eine eindrucksvolle Blume mit einer wunderschönen Botschaft.

Eustoma zeichnet sich durch seine weit gespreizten Blüten aus. Daher ist diese Blume der perfekte Begleiter, um deinem Liebsten zu zeigen, dass du ihm vertraust und seine Freiheit respektierst. Die farbenfrohe Schönheit der Eustoma gibt dem Betrachter die Möglichkeit, eine besondere Verbindung einzugehen.

Außerdem symbolisiert die Eustoma Liebe und Zuneigung, denn die Blüten erinnern an die Köpfe kleiner Engel.

Eustoma kann also mehr als nur eine herrliche Blume sein - sie ist ein Symbol für Freundschaft und Vertrauen.

Gib deinem Liebling eine Eustoma und zeige ihm, wie wichtig er dir ist.

Pflegeratgeber zu Eustoma

Im allgemeinen gelten für Eustoma die selben Pflegehinweise wie für die meisten anderen Blumen zu pflegen.

Daher solltest du unseren Blumenblogbeitrag zu Blumenpflege unbedingt lesen.

Die Tipps und Tricks aus diesem Ratgeber werden dir weiterhelfen.

Anlässe zum Verschicken von Eustoma

Es gibt mehrere gute Gründe, Eustoma zu verschicken.

Vielleicht sind die Gutenachtwünsche an deine Liebsten das Wichtigste, Eustoma kann dir helfen, diese Worte auszudrücken. Eustoma wird auch häufig übermittelt, um Freude und Dankbarkeit auszudrücken. Sie wird gerne zu besonderen Anlässen verschenkt, mit der persönlichen Grußkarte erhält Sie das gewisse etwas als Geschenk!

Ein solcher Anlass könnte ein Geburtstag, ein Jubiläum, eine Hochzeit, eine Verlobung, ein Abschied, ein Geschenk oder eine Entschuldigung sein.

Im Allgemeinen wird sie zu verschiedenen Gründen wie Dankbarkeit, Zuneigung und Anerkennung Gedanken, verschickt. Es ist ein schönes Symbol, um deinen Liebsten zu zeigen, wie viel sie dir bedeuten.

Eustoma mit anderen Blumen passen gut zu JubiläenGeburtstageHochzeitenRomantische AnlässeTrauer sowie allen Arten von besonderen Anlässen.

Kartentext Vorlagen zum verschicken

Kartentextsprüche die du verwenden kannst beim Verschicken von Eustoma, einfach rauskopieren und beim verschicken in den Kartentext einfügen.

Version 1.

Hallo [Name],

ich möchte Dir zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir eine besondere Blumenüberraschung schicken. Eustoma hat viele verschiedene Farben, Formen und Größen und ist eine wunderschöne Blume. Ich hoffe, sie wird Dir gefallen und die Freude deines Geburtstages noch verstärken. Danke, dass ich Dir eine solch tolle Blume schenken kann!

Herzliche Grüße,
[Dein Name]

Version 2.

Hallo [Name],

Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute und möchte Dir eine besondere Blumenüberraschung schicken. Eustoma ist eine sehr elegante und schöne Blume, die perfekt zu diesem besonderen Tag passt. Ich hoffe, dass sie Dein Lächeln noch viel mehr erhellen und Dir Glück bringen wird. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Tag!

Herzliche Grüße,
[Dein Name]