Diese Punkte werden in diesem Beitrag behandelt und dir näher gebracht:

- Ursprung des Namens
- Blütezeit der Anthurien
- Merkmale der Anthurien
- Botschaft & Bedeutung
- Pflegehinweise
- Anlässe zum Verschenken
- Kartentextspruch Vorlagen
- Beispielsträuße mit Anthurien

Desweiteren folgt am Ende ein Fließtext zum Thema der Anthurien, solltest du dich mehr zu dem Thema beschäftigen wollen.

Ursprung des Namens

Der Name der Anthurie (Anthurium eingedeutscht Anthurien) stammt aus dem Griechischen und bedeutet "blühender Harz". Der wissenschaftliche Name der Anthurie lautet Anthurieae bzw. Anthurium. Die Anthurie ist ein beliebtes Geschenk für Freunde oder Liebevolle Beziehungen, da sie die Liebe symbolisiert.

Verschenke doch auch Du Deinem Freund eine Anthurie und überbringe ihm damit Deine Liebe!


Blütezeit

Anthurie blühen in einer mehrwöchigen Periode des Sommers, normalerweise von Juli bis August. Unser Sortiment an Anthurien ist leider nicht sehr groß aber wird dir sicher gefallen. 

Solltest du selber Anthurien anpflanzen wollen, so solltest du ein paar Dinge beachten. Am besten eignet sich für Anthurien ein halbschattiger Standort, der nicht zu viel direkte Sonne abbekommt. Beim Pflanzen die Wurzeln sanft verbreitern und anschließend den Boden fest anpressen. Da Anthurien anspruchsvoll beim Gießen sind, am besten regelmäßig und nur dann, wenn der Boden trocken ist, gießen. Mit etwas Geduld und der richtigen Pflege blühen deine Anthurien bald üppig und du hast Freude an ihnen!

Solltest du die Blume als Zimmerpflanze nutzen wollen, so würden wir dir die Gattung Kleine Flamingoblume (Anthurium scherzerianum) empfehlen, diese ist sehr beliebt, da sie etwas kleiner ist und dennoch eine Pracht!

Solltest du mehr zur Pflege wissen wollen, so lies weiter unten mehr zu unseren Pflege hinweisen.

Vorkommen

Sie kommen vor allem in warmen und tropischen Klimazonen vor, zum Beispiel in Hawaii und Mittelamerika.

Heutzutage gibt es jedoch die Anthurien in vielen verschiedenen Regionen, da es verschiedenste Gattungen gibt, die auf unterschiedliche Anforderungen gezüchtet wurden.

Anthurien haben viele besondere Eigenschaften, von großen und leuchtenden Blüten in verschiedenen Farben  bis hin zu Langlebigkeit - einige Arten können sogar mehrere Wochen oder sogar Monate blühen.

Darüber hinaus werden einige Arten bis zu 1,5 Meter hoch. 

Merkmale der Anthurien

Die Anthurie ist eine wunderschöne Pflanze, die vor allem durch ihre eleganten und farbenfrohen Blüten begeistert. Aber auch ihre Größe, Blattform und Wuchsform machen sie zu einer einzigartigen Pflanze. Im Folgenden erfährst du mehr über die Merkmale der Anthurien. 

Hier sind einige der Merkmale, die die Anthurie so besonders macht:

Merkmale:

1. Farbvielfalt: Die Anthurie existiert in verschiedensten Farben und überzeugt mit ihren besonders breiten Blättern. Farben wie Rot, Orange, Gelb oder Weiß sind hierbei keine Seltenheit!

2. Gattungen: Je nach Gattung kann die Pflanze als Zimmerpflanze oder aber auch im Garten gehalten werden. Informiere dich daher vorher genau über die Gattung, die du bestellen möchtest. 

3. Größe: Es gibt sowohl kleine Pflanzen von 10 - 45 cm  Höhe bis hin zu einigen Arten die eine Höhe von 1,5 Metern erreichen. Die Verschiedenen Gattungen bringen auch verschiedene Wachstumspotentiale mit sich

4. Duft: Die Anthurie verbreiten einen angehemen Duft und bestechen durch Ihre Schönheit.

5. Symbolik: Die Anthurien haben durch ihre Starke Symbolik zur Liebe und Romantik eine ganz besondere Symbolik. Die Symbolik wird durch eine personalisierte Grußkarte noch stärker!

Mit ihren leuchtenden Farben, ihrer Widerstandsfähigkeit und ihrem wunderschönen Duft sind Anthurien eine sehr gute Wahl für jedes Arrangement oder den Garten, die wahre Bedeutung erhalten die Anthurien durch die personalisierte Grußkarte. Bei uns erhältst du auch Zimmerpflanzen Anthurien.

Botschaft und Bedeutung der Anthurien

Die Anthurie hat eine starke Symbolik und Botschaft.

Sie bedeutet Lebensfreude und Ermutigung, aber auch Dankbarkeit und Stärke.

Es ist daher kein Wunder, dass sie zu besonderen Anlässen verschenkt werden, angefangen beim Valentinstag bis hin zu Geburtstagen, Jubiläen und Hochzeiten.

Pflegeratgeber zu Anthurien

Im allgemeinen gelten für Anthurien die selben Pflegehinweise wie für die meisten anderen Blumen, nicht zu nah an Obst und keine direkte Sonne! Sofern du unseren Ratgeber befolgst, solltest du lange an der Pracht Freude haben.

Daher solltest du unseren Blumenblogbeitrag zu Blumenpflege unbedingt lesen.

Die Tipps und Tricks aus diesem Ratgeber werden dir weiterhelfen, dass du lange Freude an deiner Pflanze hast.

Anlässe zum Verschicken von Anthurien

Die Anthurie ist eine gute Wahl für eine Vielzahl von Anlässen.

Diese großen Blüten, die in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind, strahlen Lebensfreude und Freundlichkeit aus. Sie sind einfach ein tolles Geschenk und die Zimmerpflanzen bleiben lange in Erinnerung.

Anthurien Pflanzen passen gut zu JubiläenGeburtstageHochzeitenAbschlussfeiernRomantische Anlässe, in den Kategorien haben wir weitere wundervolle Blumen.

Kartentext Vorlagen zum verschicken

Kartentextsprüche die du verwenden kannst beim Verschicken von Anthurien, einfach rauskopieren und beim verschicken in den Kartentext einfügen.

Version 1.

Liebste/r,

schau nur auf die schönen Anthurien. Wie sie uns so sanft anlächeln, erfüllen sie mein Herz mit Freude und Liebe. So wie die Blumen möchte ich dir meine Liebe schenken und hoffe, dass sie dich immer an mich erinnert. Wir haben schon so viel geteilt und ich freue mich auf noch viele gemeinsame Jahre. Meine Gefühle für dich werden immer so schön und leuchtend sein wie diese Blume.

Alles liebe,
Dein Name

Version 2.

Liebe [Name], 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Heute ist ein Tag, der gefeiert werden muss und deshalb habe ich dir diese Blumen als besonderes Geschenk geschickt. Die Anthurien verkörpern meine Liebe und Wertschätzung für dich und sie sollen dich an mich erinnern, wenn du sie siehst. Ich wünsche dir, dass dein Geburtstag unglaublich speziell und denkwürdig ist und hoffe, dass ich ein Teil davon sein kann.

Alles Liebe,
Dein Name