Diese Punkte werden in diesem Beitrag behandelt und dir näher gebracht:

- Ursprung des Namens
- Blütezeit der Alstroemeria
- Merkmale der Alstroemeria
- Botschaft & Bedeutung
- Pflegehinweise
- Anlässe zum Verschenken
- Kartentextspruch Vorlagen
- Beispielsträuße mit Alstroemeria

Des Weiteren folgt am Ende ein Fließtext zum Thema der Alstroemeria, solltest du dich mehr zu dem Thema beschäftigen wollen.

Ursprung des Namens

Alstroemeria ist eine Pflanze, die zur Familie der Alstromeriaceae gehört - Umgangssprachlich als Inikalilien bekannt.

Der Name der Blume hat seinen Ursprung im lateinischen Wort „alstroemeria”, welches wiederum aus dem griechischen Wort „althron“ stammt und „Staub“ bedeutet. Einige Forscher glauben, dass die Blume ihren Namen von Baron Claus von Alstromer erhalten hat, einem schwedischen Botaniker, der als Erster die Pflanze entdeckte. Andere sind jedoch der Meinung, dass der Name von der Alstromer-Linie der schwedischen Monarchie abstammt. Unabhängig davon, woher der Name stammt, hat Alstromeria viele Anhänger mit ihrer eleganten Blütenform und den leuchtenden Farben.

Blütezeit

Die Alstroemeria ist sehr beliebt geworden, da sie sich leicht pflegen lässt und eine auffällige Farbenpracht aufweist.

Die Blütezeit der Alstroemeria erstreckt sich normalerweise von Mitte April bis in den frühen Herbst. Sie ist ideal zur Herstellung hübscher Sträuße und macht draußen wunderschöne Sträucher, die das Auge begeisternd anziehen. Wenn Du die Alstroemeria in deinem Garten pflanzen möchtest, kannst du dich über blühende Blumen freuen, die den ganzen Sommer und Herbst hindurch zu sehen sein werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie leicht zu züchten und anzupflanzen ist. 

Die Wurzel-Rhizome der Alstroemeria bzw. Inkalilien kannst du ab Anfang März circa 15– 25 cm tief einpflanzen. Achte dabei auf die richtige Platzwahl, die Blumen benötigen Sonne, jedoch nicht zuviel - ein Halbschattengewächs! Auch ist starke Nässe sowie kalter Boden schädlich für die Wurzel, darauf solltest du beim Aussetzen unbedingt achten!

Vorkommen

Alstroemeria ist eine Gattung von Blumen, die in den Pflanzenfamilien der Lilien zu finden ist. Sie stammt ursprünglich aus dem südamerikanischen Andengebiet, wo sie hauptsächlich in tropischen und subtropischen Klimazonen wächst. Heutzutage werden Alstroemerien auf der ganzen Welt angebaut, vor allem in Südafrika und Neuseeland, aber auch in Europa. Durch verschiedene Hybride können die Blumen heutzutage auch bei uns angepflanzt werden.

Die Blüten dieser Blume werden häufig für dekorative Zwecke verwendet, da sie eine farbenfrohe Ausstrahlung haben und somit für die Schmuckgestaltung sehr geschätzt werden. Alstroemerien werden häufig in Blumensträußen, Tischdekorationen und anderen floralen Arrangements eingesetzt. Sie sind in der Regel in den Farben Lila, Rosa, Rot, Gelb und Weiß erhältlich.

Merkmale der Alstroemeria

Die charmanten, leuchtenden Blüten schmücken jeden Raum und vermitteln ein Gefühl von Wärme und Freude. Aber die Alstroemeria hat noch viel mehr zu bieten.

Hier sind einige der Merkmale, die die Alstroemeria so besonders macht:

Merkmale:

1. Farbvielfalt: Alstroemerien haben eine Vielzahl an leuchtenden Farben, darunter Rot, Orange, Rosa, Lila und Gelb. Diese Vielfalt macht sie zu einer perfekten Wahl, wenn du deinen Raum mit lebendigen Farben schmücken möchtest.

2. Widerstandsfähigkeit: Die Alstroemeria ist sehr widerstandsfähig und daher auch eine perfekte Wahl für anspruchsvolle Einsatzgebiete. Dies bedeutet, dass sie sich sehr gut für den Garten eignet, aber auch für sonstige Anpflanzungen draußen.

3. Langlebigkeit: Die Alstroemeria übersteht extreme Temperaturen und kann mehrere Wochen lang blühen. Du musst also nicht ständig auf die Pflege deiner Blumen achten.

4. Duft: Die Alstroemerien verbreiten einen herrlichen, süßen Duft.

5. Symbolik: Die Pflanze ist insbesondere ein Symbol für Glück und Segen. Die Blumen werden oft als Geschenk für besondere Anlässe verwendet.

Mit ihren leuchtenden Farben, ihrer Widerstandsfähigkeit und ihrem wunderschönen Duft sind Alstroemerien eine großartige Wahl für jedes Arrangement, die wahre Bedeutung erhalten die Alstroemeria durch die personalisierte Grußkarte.


Botschaft und Bedeutung der Alstroemeria

Die Alstroemeria ist eine schöne und bedeutungsvolle Blume. Die Alstroemeria symbolisiert Unabhängigkeit, Freundschaft, Treue und Wohlwollen. Dieser Blumenstrauß ist eine hervorragende Wahl, um Freunden und Verwandten seine Zuneigung zu zeigen. 

Die Alstroemeria ist auch eine gute Option, um jemandem Beistand und  Unterstützung in schweren Zeiten zu signalisieren. Ob als Geste der Anerkennung oder als Beweis für Ihre Liebe und Fürsorge. Sie strahlt Vertrauen und Gelassenheit aus, was sie zu einer idealen Geschenkwahl macht, um jemandem Trost und Halt zu geben.

Pflegeratgeber zu Alstroemeria

Im allgemeinen gelten für Alstroemeria die selben Pflegehinweise wie für die meisten anderen Blumen.

Daher solltest du unseren Blumenblogbeitrag zu Blumenpflege unbedingt lesen.

Die Tipps und Tricks aus diesem Ratgeber werden dir weiterhelfen, dass du lange von deinem Blumenstrauß aus Alstroemeria Freude hast.

Anlässe zum Verschicken von Alstroemeria

Die Alstroemeria ist eine gute Wahl für eine Vielzahl von Anlässen.

Diese zarten Blüten, die in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind, strahlen Lebensfreude und Freundlichkeit aus. Sie sind ein tolles Geschenk für Freunde und Verwandte an Feiertagen und anderen Anlässen.

Alstroemeria Blumen passen gut zu JubiläenGeburtstageHochzeitenAbschlussfeiernRomantische Anlässe sowie Geburten und alle Arten von besonderen Ereignissen.

Ihre einzigartige Schönheit und Langlebigkeit machen sie zu einer perfekten Wahl, wenn Sie einem speziellen Menschen eine besondere Geste schenken wollen.

Kartentext Vorlagen zum verschicken

Kartentextsprüche die du verwenden kannst beim Verschicken von Alstroemeria, einfach rauskopieren und beim verschicken in den Kartentext einfügen.

Version 1.

Liebste [Name],

Ich schicke dir diese Alstroemeria, eine schöne weiß-gelbe Blume, die deine Liebe und Güte symbolisiert. Sie hat einen festen, starken Stängel, der aufwindig wächst und sich im Licht dreht, ein Zeichen für deine unermüdliche Kraft und Energie. Die feinen Blütenblätter sind weich und vollseidig, was deine liebenswerte Sanftmut und Fürsorglichkeit darstellt.

Du hast mich mit deiner Geduld und Wärme berührt und mein Leben bereichert. Danke, dass es dich gibt!

In Liebe,
[Name]

Version 2.

Liebe [Name], 

heute schicke ich dir eine Alstroemeria, die ein Symbol für die Liebe, die wir verbindet, sein soll. Dieses wunderschöne Blütenarrangement erinnert uns an das Gefühl der Einzigartigkeit und Verbundenheit in unserer Beziehung.

Die Alstroemeria ist besonders; sie ist stark und hell und steht für den Mut, die einzigartige Persönlichkeit und den Kampfgeist, den du täglich aufbringst. Mit ihren zarten Blütenblättern erinnert sie uns daran, dass gute Zeiten auch in schwierigen Situationen möglich sind und wieder auf uns warten.

Ich liebe dich und diese liebevolle Aufmerksamkeit, die du mir schenkst. Ich hoffe, das Geschenk erinnert dich daran, wie sehr ich dich schätze.

Alles Liebe,

[Name]